Aktuelles

  • Top Lehrabschluss von Andrin Inauen

Top Lehrabschluss von Andrin Inauen

14.07.2023

Herzliche Gratulation an unseren (ehemaligen) Lernenden Andrin Inauen! Das ganze Koch-Team ist sehr stolz über den super Lehrabschluss als Strassenbauer EFZ mit der ausgezeichneten Note 5.5! Wir freuen uns sehr Andrin im Team zu haben - weiter so!

  • Koch-Budegrill 2023

Koch-Budegrill 2023

08.07.2023

Rund 150 Gäste durften wir diesen Sommer wieder auf dem Koch-Areal zum alljährlichen Familiengrill begrüssen Grillbuffet, Desserts und Getränke à discrétion. Spielsachen und ein grosser Sandkasten für die Kinder. Wieder ein wunderbarer Anlass für unser Koch-Team & Familien - bei schönstem Wetter!

  • Kindergarten Schlatt-Haslen im Steinbruch Schatten

Kindergarten Schlatt-Haslen im Steinbruch Schatten

07.06.2023

Die Kindergärtler von Schlatt-Haslen waren in unserem Steinbruch Schatten zu Besuch! Dabei lernten sie, was Kies überhaupt ist, woher es kommt, wie es verarbeitet und schlussendlich auch verbaut wird. Neben einem Rundgang im Steinbruch mit Besichtigung der Anlagen, durften sich die Kleinen auf das Highlight des Tages freuen: Baggern und im Trax mitfahren. Die glänzenden Augen sind immer eine Freude für uns!

  • Jubiläen am Weihnachtsessen geehrt

Jubiläen am Weihnachtsessen geehrt

25.11.2022

Am Koch-Weihnachtsessen, dieses Jahr im Restaurant Freudenberg, durften wir wieder langjährige und treue Mitarbeitende ehren. Es ist uns eine grosse Freude, solch loyales und zuverlässiges Personal im Team zu haben. Ohne euch wären wir nicht da, wo wir heute sind. Deshalb auch hier nochmals ein grosses Dankeschön für eure Dienste!
Ein ganz spezielles Dienstjubiläum feierte unser Bau-Chef und Inhaber Benno Koch mit sage und schreibe 40 Jahren! Eine wahre Koch-Legende!

V. links: Monika Sonderer (15 Jahre), Sacha Koch, Jacinto Bagage (15 J), Daniel Kuster (15 J), Fabian Zech (10 J), Urs Koch. Unten: Benno Koch (40 J). Es fehlen: Hansueli Heeb (10 J), Sulejman Emrulai (15 J)

  • Zukunftstag 2022

Zukunftstag 2022

11.11.2022

Der nationale Zukunftstag war ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler waren voller Freude auf der Baustelle mit dabei. Den Bagger steuern oder auf dem Belagsfertiger sitzen - überall strahlende Gesichter. Bei uns ebenfalls! 

  • Lehrstellen-Tischmesse 2022
  • Lehrstellen-Tischmesse 2022 2

Lehrstellen-Tischmesse 2022

24.10.2022

Am Samstag, 29. Oktober 2022 ist es wieder so weit - die Lehrstellen-Tischmesse findet in der Aula Gringel statt.

Bist du auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle oder kennst du jemanden der es ist? Dann hol dir erste Infos an unserem Tisch! Unsere Lernenden erzählen, wie es bei uns als Strassenbauer/in EFZ ist. Falls du schon bereit für eine Schnupperlehre bist, ruf einfach an! Tel. 071 788 39 10. Wir freuen uns auf dich!

  • Deponie Nutzenbuecherwald: Zeitungsartikel Mitwirkung

Deponie Nutzenbuecherwald: Zeitungsartikel Mitwirkung

17.06.2022

Nach den zwei positiven Informationsanlässen in Gossau (15.06.22) und Niederwil (16.06.22)sind wir weiterhin hochmotiviert das Deponieprojekt Nutzenbuecherwald voranzutreiben. 

Ebenfalls erfreuen wir uns über das positive Feedback von TVO und dem Tagblatt. Den Beitrag können Sie hier lesen: Download Artikel vom 17.06.22

  • Deponie Nutzenbuecherwald: Website & Mitwirkung

Deponie Nutzenbuecherwald: Website & Mitwirkung

03.06.2022

Nach rund acht Jahren (!) Planungs- und Entwicklungszeit für unser Deponieprojekt im Nutzenbuecherwald steht eine weitere wichtige Etappe bevor. Wir haben bisher zahlreiche Anspruchsgruppen mit einbezogen. Unter anderem Grundeigentümer, Behörden und Amtstellen sowie Umweltverbände. Jetzt ist das Mitwirkungsverfahren für die Bevölkerung an der Reihe. Dazu gibt es zwei Informationsanlässe:

- Stadt Gossau: Mittwoch, 15. Juni 2022, von 19:00 bis 21:00 Uhr im Fürstenlandsaal
- Gemeinde Oberbüren: Donnerstag 16. Juni 2022, von 19:00 bis 21:00 Uhr im Schulhaussaal Niederwil

Ab heute bis 15. Juli 2022 und an den genannten Anlässen können Anwohner der Stadt Gossau und Gemeinde Oberbühren Stellungnahmen und Fragen zum Deponieprojekt eingeben. Dazu gibt es ebenfalls eine Website: deponie-nutzenbuecherwald.ch

Auch wir beantworten gerne Fragen und stellen ausführliche Informationen auf nutzenbuecherwald.ch zur Verfügung. Ebenfalls können alle Unterlagen von den Informationsanlässen auf telefonische Voranmeldung in Gossau eingesehen werden (22. + 24.06.22).

  • Abschieds-Grill: Mladen 34 Jahre bei Koch

Abschieds-Grill: Mladen 34 Jahre bei Koch

03.05.2022

Unser langjähriger Mitarbeiter Mladen Vujanović wurde am Freitag, 29.04.22 gebührend verabschiedet. Mladen geht nach 34 Jahren (!) bei der Koch AG in die wohl verdiente Pension. Der erfahrene Walzenführer und Belagsarbeiter bietet aber weiterhin punktuell seine Unterstützung an, was uns natürlich sehr freut! 

Bei einem geselligen Grillfest mit Feierabendbier konnte das ganze Koch-Team Mladen "auf Wiedersehen" sagen. Mladen und auch andere Koch-Pensionäre, haben die Möglichkeit auch weiterhin am "Budegrill" oder am Weihnachtsessen teil zu nehmen.  Bei unseren pensionierten Personal gibt es deshalb immer ein "auf Wiedersehen"!

 

 

  • Skitag 2022: Davos Parsenn
  • Skitag 2022: Davos Parsenn 2

Skitag 2022: Davos Parsenn

04.03.2022

Nach einem Jahr coronabedingter Pause fand der diesjährige Skitag bei schönstem Wetter auf dem Skigebiet Davos Parsenn statt. Das Koch-Team erfreute sich an besten Wetter- und Pistenbedingungen. Für sehr gutes Essen, Trinken und etwas Après Ski war natürlich gesorgt.

Wir freuen uns, unseren Mitarbeitenden mit den Firmenanlässen eine belohnende Abwechslung für ihren alltäglichen Einsatz zu bieten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

  • Neue Preisliste Kies & Beton 2022

Neue Preisliste Kies & Beton 2022

01.01.2022

Unsere neue Preisliste für Kies und Beton ist da. Ab 1. Januar 2022 kann die Liste auf unserer Homepage runtergeladen werden.

Für Fragen, Beratungen und Offerten stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 071 788 39 10 oder msonderer@koch-appenzell.ch zur Verfügung. Für Kies- und Betonbestellungen wenden Sie sich bitte direkt an unser Betonwerk unter 071 787 87 88 oder beton@koch-appenzell.ch.

Wir wünschen unserer Kundschaft eine erfolgreiche Bausaison 2022 und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Download Preisliste Kies & Beton 2022

  • Ehrung von langjährigen Mitarbeitenden - 275 Dienstjahre
  • Ehrung von langjährigen Mitarbeitenden - 275 Dienstjahre 2

Ehrung von langjährigen Mitarbeitenden - 275 Dienstjahre

01.12.2021

Wir ehrten am diesjährigen Weihnachtsessen zahlreiche Dienstjubiläen. Hiermit möchten wir uns nochmals für die langjährige Treue und den vorbildlichen Einsatz bedanken. Dieses Jahr waren es 14 Jubilare, die mit insgesamt 275 Dienstjahren geehrt wurden. 

Jubilaren am Weihnachtsessen 2021 von hinten links: Thomas Fuchs (25), Markus Streule (15), Roland Wyss (15), Luis Alberto Raposo (15), José Pardinas (25), Manfred Broger (10), Martin Inauen (20), Sacha Koch (35), Armin Fritsche (35), Urs Koch, Juan Pardinas (15), Benno Koch.
Es fehlten: Marco Fontelas de Sousa (10), Albert Heeb (10), Manuel Nanin (20) und Sepp Weishaupt (25).

Download Volksfreund Artikel vom 4. Dezmeber 2021

  • IHK-Video zur Konjunkturentwicklung: Urs Koch nimmt Stellung

IHK-Video zur Konjunkturentwicklung: Urs Koch nimmt Stellung

16.11.2021

Urs Koch, Verwaltungsratspräsident und Mitglied der Geschäftsleitung unserer Firma nimmt Stellung zur aktuellen Konjunkturlage. Für das Konjunkturforum der IHK St. Gallen-Appenzell "ZukunftOstschweiz" entstand ein professionelles Video mit interessanten Beiträgen. Sehen Sie sich das Video an: Link zum Video!

  • Gratulation: Abschlüsse von Dario und Luca Koch

Gratulation: Abschlüsse von Dario und Luca Koch

28.09.2021

Das ganze Koch-Team gratuliert Dario und Luca Koch herzlich zu den super Hochschulabschlüssen.
Dario Koch hat an der höheren Fachschule in Sursee die Ausbildung zum Bauführer (dipl. Techniker HF Bauführung) erfolgreich abgeschlossen.
Luca Koch hat sein teilzeit Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule Graubünden ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Er hat nun einen Bachelor of Science in Betriebsökonomie mit Vertiefung in Entrepreneurship and Corporate Responsibility. Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse und sind stolz auf die Absolventen - weiter so!

  • Bauberufe-Video: Lernende und Bauführer auf dem Strassenbau

Bauberufe-Video: Lernende und Bauführer auf dem Strassenbau

07.09.2021

Was machen Lernende und Bauführer auf dem Strassenbau? Unser Simon Neff und Albert Heeb zeigen es Ihnen im Video. Der Baumeisterverband drehte einen grossartigen Kurzfilm, damit sich aktuelle und zukünftige Strassenbauer informieren können. Vielen Dank dafür. Schauen auch Sie das eindrückliche Video und informieren Sie sich!

  • Gratulation: Super Lehrabschlüsse von Daniel und Dario!

Gratulation: Super Lehrabschlüsse von Daniel und Dario!

20.07.2021

Unsere Lernenden Dario Neff (Note 5,4) und Daniel Inauen haben die Lehre zum Strassenbauer EFZ erfolgreich abgeschlossen. Das ganze Koch-Team ist stolz und gratuliert den beiden herzlich. Wir freuen uns euch weiterhin im Team zu haben - weiter so!

  • Deckbelag Eggerstandenstrasse

Deckbelag Eggerstandenstrasse

07.07.2021

Fast zwei Kilometer Asphalt wurden am 7. Juli 2021 auf der Eggerstandenstrasse eingebaut. Die im Mai 2019 begonnen Arbeiten sind somit beendet. Es fehlen noch die Markierungen. Wir wünschen gute Fahrt auf der vergrösserten und sanierten Strasse!

Download Artikel "Endspurt auf der Eggerstandenstrasse: Der Feinbelag wird eingebaut"

  • Entlastungsstrasse Appenzell: Früher vs heute

Entlastungsstrasse Appenzell: Früher vs heute

04.05.2021

In der Ausgabe vom 4. Mai 2021 erschien im Appenzeller Volksfreund ein interessanter Artikel zur Entlastungsstrasse: Ein Rückblick zur Geschichte der Strasse, welche das Landschaftbild in Appenzell seit dem Jahre 1971 prägt. Der Artikel kann folgend runtergeladen werden. Man beachte: Die Koch AG war massgeblich an der Enstehung beteiligt. Im Bild ist ein älterer Koch-Raupentrax zu sehen. Weiter haben wir den Kreisel gebaut und saniert, sowie die Strasse asphaltiert. Heute eine verlässliche Verkehrsachse - bauen heisst vertrauen!

Download Artikel "Gester vs. Heute: Ein fotografischer Vergleich"

  • Spatenstich Neubau Breitenmoser Fleischspezialitäten

Spatenstich Neubau Breitenmoser Fleischspezialitäten

01.05.2021

Am Freitag, 30. April 2021 fand der Spatenstich für den Produktions- und Erlebnisneubau der Breitenmoser Fleischspezialitäten AG statt. Wir freuen uns sehr über den Auftrag und danken an dieser Stelle herzlich! Wolle Sie mehr darüber erfahren? Dann lesen Sie selbst: Im folgenden Artikel des Appenzeller Volksfreundes vom 1. Mai 2021 gibts die Details.

Download Artikel "Produktions- und Erlebnisneubau"

  • Unterführung Schopfhalde in Appenzell

Unterführung Schopfhalde in Appenzell

10.03.2021

Im Jahr 2018 hat die Koch AG einen schönen Auftrag von den Appenzeller Bahnen erhalten. Die Arbeiten auf der Linie Wasserauen-Gossau sind schon seit einiger Zeit in Gang. Jetzt wurde ein Entscheid zur Kreuzungsstelle Schopfhalde gefällt. Es wird eine Unterführung erstellt. Lesen Sie im Artikel vom 10. März 2021 des Appenzeller Volksfreundes mehr über die Hintergründe des Bauvorhabens.

Download Artikel "Neue Unterführung und Kreuzugsstelle"

  • Neue PV-Anlage auf Koch-Werkhalle

Neue PV-Anlage auf Koch-Werkhalle

11.02.2021

Auf dem Flachdach unserer Werkhalle produzieren nun 306 Photovoltaikmodule eine Menge erneuerbare Solarenergie. Nämlich bis zu 104'407 kWh Stromertrag! Auch wir Leisten wo möglich unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft. Besten Dank an die "Heizplan AG - Innovation mit Energie" für die tolle Ausführung.

"...günstiger, aber vorbildlich" Gemeinde von Koch AG überzeugt!

14.01.2021

Auf der Newsplattform www.appenzell24.ch erschien Ende des letzten Jahers ein Bericht über die Bauschlussabrechnung der Gemeinde Urnäsch. Darin erhielt unsere Firma äusserst positive Rückmeldungen. Lesen Sie selbst:

"Die Bauschlussabrechnung der im Herbst 2019 sanierten Hinterbergstrasse mittels Hocheinbau auf einer Länge von rund 1700 Meter im Bereich Einlenker Zürchersmühle bis Wis weist Baukosten von rund 280 000 Franken aus. Gegenüber dem bewilligten Kredit von 450 000 Franken liegt somit ein Besserabschluss von 170 000 Franken vor. Der Besserabschluss konnte erreicht werden, weil die eingestellten Kosten für die Instandstellung der Strassenentwässerung und die Position «Diverses/Reserve» nicht benötigt wurden. Die Strassenbauarbeiten wurden durch die Firma Koch AG günstiger - aber vorbildlich - ausgeführt, was in der Qualitätskontrolle bestätigt wurde. Die Investitionskosten der Strassensanierung werden linear über 40 Jahre ab dem Rechnungsjahr 2020 abgeschrieben. Bei der Sanierung der Hinterbergstrasse handelte es sich gemäss dem Kantonalen Strassengesetzes um bauliche Unterhaltskosten für eine bestehende Gemeindestrasse und somit um eine gebundene Ausgabe im finanziellen Zuständigkeitsbereich des Gemeinderates. "

Wir freuen uns stets über zufriedene Kunden und möchten dabei ein grosses Dankeschön an unsere Mitarbeitenden ausrichten. Mit Teamwork zum Erfolg!

  • FSKB Inspektion 2020 bestanden!

FSKB Inspektion 2020 bestanden!

27.11.2020

Wir haben erneut den erfreulichen Bescheid erhalten, dass unser Kies- und Betonwerk die Inspektion des FSKB 2020 bestanden hat. Der Fachverband der Schweizerischen Kies- und Betonindustrie überprüft die Anlagen sowie den Betrieb auf Herz und Nieren. Dieser wurde für Einwandfrei befunden. Gerne liefern wir Ihnen Kies & Beton auf Anfrage. Markus Dörig steht ihnen zu Bürozeiten gerne unter 071 787 87 88 zur Verfügung.

  • IHK-Video zur aktuellen Lage: Koch AG ist dabei!

IHK-Video zur aktuellen Lage: Koch AG ist dabei!

16.11.2020

«Zukunft Ostschweiz», das Konjunkturforum der IHK St.Gallen-Appenzell und der St.Galler Kantonalbank, bot in einem Spezialformat viel Überraschendes sowie einen exklusiven und erlebbaren Einblick in die aktuelle Verfassung der Unternehmen aus der Region. Hier ist auch die Koch AG dabei. Aussagen der Bühnengäste und die Ergebnisse der neusten IHK-Unternehmensumfrage zeigen: Die Ostschweizer Wirtschaft erholt sich leicht, doch die hohe Unsicherheit hält an. Wie VRP der Koch AG, Urs Koch, dazu meint, erfahren Sie im Video.

IHK Video Konjunkturforum Ostschweizer Wirtschaft

Tagblatt Artikel Ostschweizer Unternehmen beweisen Widerstandsfähigkeit

  • Mitarbeitende gesucht!

Mitarbeitende gesucht!

06.11.2020

Wir suchen per Frühjahr 2021 oder nach Vereinbarung neue Mitarbeitende in folgenden Stellen:

  • Belagsarbeiter oder Belagspolier
  • Belagsarbeiter-Walzenführer
  • Baumschinenführer für Bagger
  •  

Link zu den Stelleninseraten

  • Koch-Lernender gibt Interview für Swiss Skills per Live Video-Chat

Koch-Lernender gibt Interview für Swiss Skills per Live Video-Chat

17.09.2020

Möchtest du Erfahrungen aus erster Hand über eine Lehrstelle als Strassenbauer/in EFZ erhalten? Auf der Website von Swiss Skills ist ab dem 17.09.2020 ein interessantes Interview zur Lehre "auf dem Bau" mit unserem Lernenden Marco Hobi zu sehen. Und das den Umständen entsprechend per Video-Chat. Es gibt spannende Einblicke in den Alltag als Strassenbauer/in und viel Wissenswertes über den Job zu erfahten. Nebst dem Interview gibt es unter dem folgenden Link noch weitere Infos von Marco für euch. Zum Beispiel der klassische Tagesablauf oder ein Q&A zur Lehre! Also schau rein!

Link zum Swiss Skills Interview mit Marco Hobi

  • Bergtag 2020: Hoher Kasten-Staubern-Ruhesitz

Bergtag 2020: Hoher Kasten-Staubern-Ruhesitz

05.09.2020

Das Koch-Team erwischte perfektes Wetter für den alljährlichen Bergtag. Corona-Konform ging es mit Maske via Seilbahn auf den hohen Kasten. Weiter über den Kamm auf die Staubern, wo die erste Pause eingelegt wurde - Proscht! Nach dem Abstieg zur Rainhütte wanderten das Team über die Alp Soll zum Ruhesitz. Das wohl verdiente Abendessen genossen die Strassenbauer, Büromitarbeitenden und Chauffeure in vollen Zügen. Für einige durfte auch die Abfahrt mit dem Trottinett nicht fehlen. Alles in allem ein super Nachmittag!

  • Ausgezeichneter Lehrabschluss von Marco Hobi!

Ausgezeichneter Lehrabschluss von Marco Hobi!

13.07.2020

Unser Lernender Marco hat die Lehrabschlussprüfung als Strassenbauer EFZ mit einem ausgezeichneten Ergebnis absolviert. Er erreichte die fast unglaubliche Gesamtnote 5.8! Das ganze Koch-Team ist stolz auf seine hervorragende Leistung und gratuliert Marco von Herzen. Wir freuen uns, ihn weiterhin bei uns im Team zu haben.

  • Coronavirus

Coronavirus

10.03.2019

Das Coronavirus trifft auch uns. Zwar dürfen wir weiterhin arbeiten, halten uns aber strikt an die Vorgaben des BAG. Wir haben zahlreiche Massnahmen zur Eindämmung des Virus ein- und durchgeführt. Diese sind in einem internen Corona-Schutzkonzept erfasst. Wir haben diverse Hygieneverschriften in verschiedenen Sprachen ausgehängt und Abstandsregeln eingeführt. Auf Baustellen und in den Büros stehen stets Desinfektionsmittel und Hygienemasken zur Verfügung. Risikopatienten bleiben natürlich zu Hause.

Wir lassen nichts unversucht, die Verbreitung des Virus so weit wie möglich zu verhindern. Somit schützen wir die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und der Gesellschaft.

  • Brandfall
  • Brandfall 2

Brandfall

05.03.2019

In der Nacht vom 4. auf den 5. März brannte es bei unserer Nachbarunternehmung (Signer Dachdecker) lichterloh, wobei auch die Koch AG nicht unverschont blieb. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Büroräumlichkeiten, einen Teil der Werkhalle sowie eine Wohnung wurden aber massiv beschädigt. Bis unsere Büros wieder aufgebaut sind, geht es noch eine Weile. Deshalb sind wir momentan in blauen Bürocontainern untergebracht. 

Unser Sekratariat und Empfang finden Sie nun im Erdgeschoss des Containers. Sie sind herzlich willkommen.

  • Skitag 2020: Arosa-Lenzerheide
  • Skitag 2020: Arosa-Lenzerheide 2

Skitag 2020: Arosa-Lenzerheide

04.03.2019

Der diesjährige Skitag fand erneut bei schönstem Wetter auf dem Skigebiet Arosa-Lenzerheide statt. Die Skifahrer und Snowboarder des Koch-Teams erfreuten sich an besten Wetter- und Pistenbedingungen. Für sehr gutes Essen, Trinken und noch ein (!) Kaffee-Lutz oben drauf, war natürlich gesorgt.

Wir freuen uns, unseren Mitarbeitenden mit den Firmenanlässen eine Abwechslung und Belohnung für ihren alltäglichen Einsatz zu bieten. Hoffentlich fällt das Koch-Familiengrillfest im Sommer nicht ins (Corona-)Wasser...

  • 190 Jahre zum 60. Geburtstag

190 Jahre zum 60. Geburtstag

29.11.2019

Am Koch-Weihnachtsessen 2019 wurden insegsamt 190 Jahre Dienstjahre geehrt! Was für eine Zahl.

Wir gratulieren nochmals herzlich und voller Stolz folgenden Personen:
Christian Manser (10J.), Oscar Nanin (10J.), Raphael Streule (10J.), Faustino Lopes (15J.), Mentor Sabani (15J.), Andreas Sutter (15J.), Patrick Bloch (15J.), Urs Fritsche (15J.)

Speziellen Ehrungen erhielten: Konrad Fitze (20J.), Kurt Rusch (25J.) und Koch Urs mit sage und schreibe 40 Jahren. Wir freuen uns sehr solch loyale und unermüdliche Mitarbeitende bei uns zu beschäftigen! Und dies zum erst 60. Geburtstag der Koch AG!

 

Auf dem Bild: Urs Koch wird auf der Schwägalp zum 40. Jahre Dienstjubiläum geehrt!

  • Gross und Klein staunen im Steinbruch Schatten

Gross und Klein staunen im Steinbruch Schatten

18.09.2019

Letzten Samstag, am ersten Tag der Schweizer Steinbrüche, besuchte uns die Famidea in unserem Steinbruch Schatten in Appenzell. Wunderschönes Wetter hatten die Kinder und Eltern für die Führung mit Bagger-Spass erwischt. Unsere Besucher waren erfreut und erstaunt zugleich, als sie sahen, was in unserem Kiesbruch vor sich geht. Mit einem "Znüni" gestärkt und einem Koch-T-Shirt hatten die "Schlingel" einen riesen Spass und wollten uns gar nicht mehr verlassen. Wir freuen uns, anderen eine Freude zu machen!

Weiter Informationen zum Anlass finden Sie im Zeitungsartikel aus dem Appenzeller Volksfreund vom 18. September 2019.

Führungen im Steinbruch Schatten auf Anfrage möglich.

 

 Download Artikel "Bagger, Steine und viele strahlende Kinderaugen"

  • Koch-Kies am Eidgenössischen Jubiläumsschwingfest 2020
  • Koch-Kies am Eidgenössischen Jubiläumsschwingfest 2020 2

Koch-Kies am Eidgenössischen Jubiläumsschwingfest 2020

18.09.2019

Für das prestigeträchtige Eidgenössische Jubiläumsschwingfest 2020 sponsoren wir Kies aus dem Steinbruch Schatten. Dieses dient der Schwing-Arena auf der Bleiche in Appenzell als Fundament. Mehr als 4'500 Kubikmeter Kies hat das Schweizer Militär aus unserem Kiesbruch abtransportiert und vor Ort eingebaut. Mehr dazu lesen Sie im folgenden Artikel des Appenzeller Volksfreundes vom 18. September 2019.

 Download Artikel "Schwingfest-Areal auf der Bleiche braucht zweiten Armee-Einsatz im November"

UPDATE 6. Mai 2021: Das EJSF Appenzell wurde erneut auf unbestimmte Zeit verschoben.

  • Koch-Team gewinnt Dorffussballturnier Gais

Koch-Team gewinnt Dorffussballturnier Gais

10.08.2019

Die Koch-Tschütteler gewinnen am Wochenende den Wanderpokal am Dorffussballturnier Gais dank Teamwork und hervorragender Technik. Herzliche Gratulation an José, Remo, Oscar, Manfred, Bruno, Paulo und Thomas. Super Einsatz - wie immer!

"Schattenlos durch den Tag"

28.06.2019

Unsere Bauarbeiter sind schonungslos der Sommerhitze ausgesetzt, vor allem während der aktuellen Hitzewelle. Deshalb stellen wir unseren Mitarbeitern selbstverständlich unlimitiert Trinkwasser, Sonnencreme und -brillen zur Verfügung. Wie es tatsächlich für unsere "Chraampfer" ist, lesen Sie im Artikel der Appenzeller Zeitung vom 28.06.2019.

 Download Artikel "Schattenlos durch den Tag"

  • Tobias Neff mit Top-Ergebnis!

Tobias Neff mit Top-Ergebnis!

10.07.2019

Unser Lernender Tobias Neff hat die Lehrabschlussprüfung als Strassenbauer EFZ mit einem ausgezeichneten Ergebnis absolviert. Er erreichte die Gesamtnote 5.7! Das ganze Koch-Team ist stolz auf seine hervorragende Leistung und gratuliert Tobias von Herzen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste!

In den unten aufgeführten Artikeln erfahren Sie mehr zum Thema. Tobias wird Ende September zusätzlich vom INFRA-Verband geehrt. Weitere Infos folgen.

  Download Artikel "Ein Strassenbauer und ein Maurer mit Noten 5,7"

  Download Artikel "Appenzeller sind besser als St. Galler"

  • Freizeitarbeit von Marco Hobi: Salontisch aus Baggerschaufel

Freizeitarbeit von Marco Hobi: Salontisch aus Baggerschaufel

08.05.2019

Mit einer alten ausrangierten Baggerschaufel erstellte unser Lernender Marco Hobi ein Salontisch, der zugleich ein Kunstwerk ist. Im Rahmen der Freizeitarbeit investierte er rund 100 Stunden in sein Projekt - die Arbeit hat sich gelohnt. Jetzt steht im Wohnzimmer der Familie eine raue Baggerschaufel mit filigranen Innenteil, gekrönt mit einer Glasscheibe. Die Bilder zeigen eindrücklich, wie viel Mühe in die Arbeit gesteckt wurde. Das ganze Koch-Team ist stolz auf das Ergebnis von Marco - weiter so!

Im folgende Artikel der Tüüfner Poscht finden Sie auf der linken Seite weitere Informationen.

 Download Artikel "Der Schaufeltisch von Marco Hobi"

  • Die Kleinsten freuen sich im Steinbruch

Die Kleinsten freuen sich im Steinbruch

09.04.2019

Freude herrscht beim Nachwuchs der Frauen- und Mütterngemeinschaft Schlatt-Haseln während der Führung im Steinbruch Schatten. Baggern, ein Blick in den lauten Steinbrecher werfen, Trax fahren und vieles mehr durften die Kleinen zum ersten Mal. Gut Ausgerüstet mit Sicherheitshelm und wetterfester Kleidung war das Erlebnis ein voller Erfolg. Wir freuen uns, anderen eine Freude zu machen!

Weiter Informationen finden Sie im Zeitungsartikel aus dem Appenzeller Volksfreund vom 13. April 2019.

Führungen im Steinbruch Schatten auf Anfrage möglich.

 Download Artikel "Kinder und Mütter statt Steine"

  • Mergelschicht im Steinbruch Schatten entdeckt

Mergelschicht im Steinbruch Schatten entdeckt

12.12.2018

Unsere Steinbruch-Spezialisten entdeckten im der zweiten Jahreshälfte 2018 eine Mergelschicht in unserem Steinbruch Oberstein-Schatten. Bei Mergel handelt es sich um ein Sedimentgestein, deshalb droht die darauf liegende Nagelfluhschicht abzurutschen. Um die Sicherheiten unserer Mitarbeitenden im Steinbruch weiterhin zu garantieren, haben wir deshalb eine Änderung des kantonalen Sondernutzungsplanes beantragt. Im folgenden Artikel des Appenzeller Volksfreundes erfahren Sie mehr über das Thema.

 Download Artikel "Not-Felsabtragung im Steinbruch erforderlich"

  • Weihnachtsessen im Eischen, Kau

Weihnachtsessen im Eischen, Kau

30.11.2018

Zum Abschluss eines ereignisreichen 2018 danken Urs, Benno und Sacha Koch Ihren Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit im bisherigen Jahr. Im Restaurant Eischen, Kau in Appenzell wurden die rund 80 Personen mit feinster Kost verpflegt und durch Special-Guest Leo "Mundi" Inauen abwechslungsreich unterhalten.

Auch dieses Jahr durften wir wieder unsere langjährigen Mitarbeiter ehren. Von hinten links nach rechts: Bruno Fuchs (20 J), Roland Fässler (10 J), Bernhard Hirsig (10 J), Mladen Vujanovic (30 J), Sacha Koch, Hans Inauen (15 J). Vorne links nach rechts: Benno Koch, Urs Koch

nicht auf dem Bild: Noldi Gmünder (15 J).

Wir danken speziell diesen Mitarbeitern für ihren langjährigen Dienst und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Zufriedenheit.

  • Koch-Team im Europapark!

Koch-Team im Europapark!

22.10.2018

Weil wir 2017 den ersten Raiffeisen Unternehmenspreis Ostschweiz nur dank unseren fleissigen Mitarbeitern gewonnen haben, geben wir etwas zurück. Zudem steht im 2019 das 60 Jahre Koch AG Jubiläum bevor, was uns allen Grund zum Feiern gibt. Mit diesem Ausflug in den Europapark wurde den speziellen Ereignissen Rechnung getragen - was für ein Wochenende mit dem ganzen Team!

  • Unsere Lernenden unter den Besten

Unsere Lernenden unter den Besten

10.10.2018

Die Infra Suisse ehrte am 28. September 2018 in Pfäffikon die besten Lehrabschlüsse der Schweiz. Jeder dieser Lehrabgänger hat seine berufliche Ausbildung mit einer Gesamtnote von 5.4 oder höher abgeschlossen. Zu den geehrten zählte auch unser Tobias Neff aus Appenzell mit einer hervorragenden Note von 5.4 - herzliche Gratulation und weiter so!

 Download Artikel "Die frischgebackenen Verkehrswegbauer 2018"

  • Neue Mitarbeiterfotos

Neue Mitarbeiterfotos

21.08.2018

Auf unserer Homepage finden Sie ab sofort aktuelle Mitarbeiterfotos! Die Fotos haben wir bei unserem Werkhof und in unserem Steinbruch Schatten aufgenommen, was uns aussergewöhnliche Aufnahmen ermöglichte. Klicken Sie sich durch die Seiten und entdecken Sie die neuen Bilder!

  • Lehrabgänger und Pensionär am Familiengrillfest geehrt
  • Lehrabgänger und Pensionär am Familiengrillfest geehrt 2
  • Lehrabgänger und Pensionär am Familiengrillfest geehrt 3

Lehrabgänger und Pensionär am Familiengrillfest geehrt

07.07.2018

Am Samstag, 7. Juli 2018 fand erneut das traditionelle Koch-Familiengrillfest bei schönstem Wetter auf dem Koch Areal statt. Über 140 Personen waren dabei - Klein und Gross genossen den Anlassen in vollen Zügen. Dabei wurden dieses Jahr auch unsere Lehrabgänger sowie auch ein langjähriger Mitarbeiter intern geehrt.

Tobias Neff (Note 5.4, links im zweiten Bild) und Philipp Isenring (Note 5.3, zweiter v. links im zweiten Bild) schliessen mit hervorragenden Ergebnissen ab - die Koch AG ist stolz und gratuliert den frisch gebackenen Strassenbauern EFZ herzlich.

Des weiteren wurde Veselko Tesic (drittes Bild, Mitte), der Ende 2017 seine Pension angetreten hat, vor allen Mitarbeitern geehrt und verabschiedet. Veselko arbeitete 33 Jahre in unserem Dienste als Walzenführer und Belagsarbeiter. Er freute sich über die Ehrung sowie das Koch-Fotoalbum, eine Urkunde und weitere Abschiedsgeschenke.

  • Grossbaustelle Appenzeller Bahnen

Grossbaustelle Appenzeller Bahnen

19.04.2018

Wie schon am 12. April auf unserem Facebook-Account publik gemacht, informiert auch der Appenzeller Volksfreund in der Ausgabe vom 19.04.2019 über unsere Grossbaustelle im Auftrag der Appenzeller Bahnen.

Über 2.5 Kilometer Gleisuntergrund wird erneuert, Helikopter, Spezialdumper und viele mehr sind im Einsatz! Lesen Sie mehr im folgenden Artikel.

 Download Artikel "Grossbaustelle zwischen Gontenbad und Appenzell"

  • Die Koch AG dankt Heidi Mazenauer!

Die Koch AG dankt Heidi Mazenauer!

02.03.2018

Nach 23 Jahren Koch AG verlässt uns eine beinahe unersetzbare Arbeitskraft. Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Treue danken wir Heidi Mazenauer von Herzen. Wir wünschen Heidi einen guten Start in die Pension, weiterhin viel Glück und Gesundheit!

Das ganze Koch-Team verabschiedete Heidi intern am 2. März 2018, ihrem letzten offiziellen Arbeitstag. Jedoch wird uns Heidi für spezielle Belange trotzdem noch sporadisch zur Verfügung stehen. Die frei gewordene Stelle im Sekretariat übernimmt nun Monika Rechsteiner

  • Die Koch AG gewinnt den Raiffeisen Unternehmerpreis 2017!

Die Koch AG gewinnt den Raiffeisen Unternehmerpreis 2017!

10.11.2017

Aus über 60 Klein- und Mittelunternehmen haben wir uns durchgesetzt. Für unsere leidenschaftliche Begeisterung in den Bereichen Differenzierung und Erfolg, Innovation und Agilität, Image und Nachhaltigkeit sowie gelebtes Unternehmertum hat die Raiffeisen Fachjury unser Unternehmen am 9. November zum Sieger erklärt. Wir danken all unseren Mitarbeitern für Ihren unermüdlichen Einsatz und allen die für uns gestimmt haben!

Im Rahmen des Preises wurde ebenfalls ein neues Unternehmensvideo über uns gedreht. Wenn Sie es nicht schon gesehen haben, schauen Sie sich's an!

Auch die Presse hat erneut über uns berichtet: Das Tagblatt schreibt in der Ausgabe vom 10. und vom 11.11.2017 über den Gewinner des Raiffeisen Unternehmerpreises: Die Koch AG! Die Gebrüder Urs, Benno und Sacha Koch erscheinen auf der Front-Page in der Kategorie Wirtschaft und auf den Sonderseiten des Tagblatts. Lesen Sie die Artikel gleich hier.

Download Artikel "Goldener David für die kleinen Grossen"​

 Download Artikel "Ein Abend für die Innovativen und Mutigen"​

Auch auf nau.ch können Sie Videostatements von Urs, Benno und Sacha Koch zum Thema sehen, indem die Wichtigkeit unserer Mitarbeiter betont wird. Das Video sehen Sie hier. Ebenfalls können Sie hier erfahren was wir mit dem Preisgeld von Fr. 10'000 anstellen.

  • LEADER Special:

LEADER Special: "Nachhaltigkeit in der Bauindustrie"

03.11.2017

Das LEADER Special widmet sich in der Ausgabe vom Oktober 2017 dem Raiffeisen Unternehmerpreis und dessen Finalisten. Die Koch AG ist erstmals auf der 4. Seite unübersehbar vertreten. Die Gebrüder Urs, Benno und Sacha Koch erscheinen auf der Seite 9, wo die Finalisten genauer beschrieben werden.

Im Artikel erzählt das Magazin von unseren Bemühungen zum Thema Nachhaltigkeit. Es geht aber auch um unsere Qualität, Flexibilität und Innovationskraft. Wollen Sie mehr erfahren? Lesen Sie den Artikel jetzt hier.

 Download Artikel "Nachhaltigkeit in der Bauindustrie"

  • Koch AG neu auf Social Media

Koch AG neu auf Social Media

19.10.2017

Die Koch AG ist jetzt auf Social Media vertreten und aktiv. Folgen Sie uns und sehen Sie die schönsten Bilder und eindrücklichsten Videos auf Instagram oder auf Facebook.
Interessiert Sie unser tägliches Handwerk auch? Auf Snapchat können Sie in unserer Geschichte Bilder und Videos live von der Baustelle sehen. Adden Sie uns einfach mit dem Benutzernamen: kochappenzell.

Auch auf Youtube sind wir präsent, aber schon länger. Unsere Videos sorgen für Gänsehaut - überzeugen Sie sich selbst!

Für Fragen oder Anregungen zum Thema Social Media steht  Ihnen Herr Luca Koch (mail: lkoch@koch-appenzell.ch) gerne zur Verfügung.

  • Tagblatt:

Tagblatt: "Nachhaltig und natürlich"

11.10.2017

Das Tagblatt widmet sich in der Ausgabe vom 11.10.2017 den Finalisten des Raiffeisen Unternehmerpreises. Die Koch AG und somit die Gebrüder Urs, Benno und Sacha Koch erscheinen auf der Front-Page in der Kategorie Wirtschaft.

Im Artikel erzählt das Blatt von unseren bisherigen und zukünftigen Innovationen. Wollen Sie mehr erfahren? Lesen Sie den Artikel jetzt hier.

 Download Artikel "Nachhaltig und natürlich"

Raiffeisen Unternehmerpreis: Die Koch AG ganz vorne mit dabei

25.09.2017

Wir, die Koch AG, Strassen- & Tiefbau, Kies & Beton sind nominiert für den 1. Raiffeisen Unternehmerpreis Ostschweiz. Dank Fortschritt und Innovation können wir uns zu den Top sechs Ostschweizer KMU zählen.

Das Projekt: Mit der neuen Aushubwaschanlage wird der kieshaltige Aushub bis zu 75% wiederverwertet. Somit wird die Ver- und Entsorgung von Rohmaterial umweltorientiert gelöst. Auch die Transportfahrten werden massiv verringert - das Deponievolumen und die Umwelt damit geschont.

Zusätzlich sind noch andere Projekte geplant, die zur nachhaltigen ökonomischen und ökologischen Entwicklung beitragen. Beispiele dazu sind die Deponie im Wald oder das Wasserkraftwerk Tuurau.

Vielen Dank an alle, die für uns gestimmt haben! Über das Ergebnis des Publikumpreises halten wir Sie auf dem laufenden.

Sehen Sie sich ebenfalls unser in diesem Rahmen neu erstelltes Firmenportrait an! Es lohnt sich.

  • Lehrabschluss

Lehrabschluss

05.07.2017

Wir gratulieren unserem Lehrling Mario Dörig ganz herzlich zur Lehrabschlussprüfung mit der herrvorragenden Note von 5.4 - supe gmacht Mario!

Die Schweizer Baustoff-Industrie

22.02.2017

In der Januar/Februar-Ausgabe "Die Schweizer Baustoff-Industrie" erscheint ein Artikel über unsere neue Kies- und Aushubwaschanlage.

Download Artikel "Neue Aushubwaschanlage"

Firmenjubiläum

 

01.12.2016

Anlässlich unseres Weihnachtsessens konnten auch dieses Jahr mehrere Firmenjubiläen gefeiert werden.

von links nach rechts:

Benno Koch, Reto Neff (30 J), Sacha Koch (30 J), Thomas Fuchs (20 J), Markus Streule (10 J), Roland Wyss (10 J), Urs Koch

nicht auf dem Bild:

Armin Fritsche (30 J), Luis Raposo (10 J), Manuel Nanin (15 J), Sepp Weishaupt (20 J)

Wir danken allen Mitarbeitern für die Firmentreue und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude an Ihrem Arbeitsplatz.

  • Impressionen Tag der offenen Tür

Impressionen Tag der offenen Tür

19.09.2016

Die neue Kies- und Aushubwaschanlage ist eröffnet.

Vom 15. bis 17. September 2016 wurde die Anlage den Behörden, den Mitarbeitern und der Öffentlichkeit vorgestellt und ist nun offiziell in Betrieb. Das Interesse war gross und die Kleinsten waren begeistert einmal selbst mit einem Bagger hantieren zu dürfen.

  • e suuberi Sach!

e suuberi Sach!

01.09.2016

Samstag, 17. September 2016 10.00 h bis 16.00 h

⇒ Tag der offenen Tür der neuen Aushub-Waschanlage, Ara Appenzell.

Neue Wege um Ressourcen und Umwelt zu schonen.

Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich unsere neueste Anlage an (stündliche Führungen).

 Flyer Tag der offenen Tür.pdf

  • Neue Homepage ist nun online

Neue Homepage ist nun online

01.09.2016

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass unsere neue Webseite seit heute online ist.

In Kürze finden Sie hier spannende News rund um unser/e Koch AG

und wir freuen uns, wenn Sie unsere Homepage weiterempfehlen! Danke für die tolle Zusammenarbeit an unsere Webdesigner von www.webagentur.ch

Koch AG
Strassen- & Tiefbau,
Kies & Beton

Industriestrasse 15
9050 Appenzell

 

Kontakt
Wir freuen uns auf Ihren Anruf:
+41 (0)71 788 39 10

 

Impressum
Datenschutz

Koch AG
Strassen- & Tiefbau,
Kies & Beton

Gäbrisstrasse 23
9056 Gais

 

Stellen
Arbeiten im Familienbetrieb
► Jetzt informieren

Koch AG
Strassen- & Tiefbau,
Kies & Beton

Demutstrasse 1
9000 St.Gallen

Koch AG
Strassen- & Tiefbau,
Kies & Beton

Fabrikstrasse 26
9220 Bischofszell